AWO – Arbeiterwohlfahrt Bundesverband

AWO

Die AWO Arbeiterwohlfahrt zählt zu den größten Wohlfahrtsverbänden Deutschlands. Eine komplexe Struktur von 29 Landes- und Bezirksverbänden, 450 Kreisverbänden, 36 Unterbezirken, 62 Stadt-
verbänden und 3.800 (!) Ortsverbänden kennzeichnet die Herausforderungen der Definition einer gemeinsamen Identität dieser Organisation. In einem umfangreichen und zeitintensiven CI-Prozess
gelang es, die Interessen und Vorstellungen der im folgenden gelisteten Vielzahl von Interessengruppen und Individuen einer gemeinsamen Position zuzuführen:

400.000 Mitglieder
100.000 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen
145.000 hauptamtliche Mitarbeiter/innen
4.500 Zivildienstleistende
13.000 Einrichtungen und Dienste

Das auf der Basis der CI entwickelte Corporate Design arbeitet auf ein für die Organisation neues Ziel hin: Die AWO wird Marke.

linie

Auftraggeber AWO Bundesverband
AWO Bremen, AWO Pfalz

linie

Zeitraum 2005 – 2009

linie

Ziele Erstmalige Marken-Positionierung der AWO

linie

Aufgaben Corporate Identity
Marken-Konzeption
Corporate Design
Advertising Design
Publikationen-Konzept
Diverse Kommunikationsmittel

linie

weitere Projektbeteiligte Master-Studierende Fakultät f. Gestaltung HSM, insbesondere Johannes Brückner und Bernard Pompeÿ
The Relevant Set
Prof. Gerald Christ, Dessau
Die Setzer

© Copyright 2009 IMD Mannheim . All rights reserved.